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"Könnte ich doch einfach wieder gelassener sein ..."

Einfach mal abtauchen und innere Ruhe erfahren.

Das kannst du in diesem Kurs: du lernst Progressive Muskelentspannung kennen und selbst anzuwenden – für zu Hause und in herausfordernden Situationen zum schnellen Runterfahren.

… so baust du wieder eine bessere Grundgelassenheit auf.

Mit Progressiver Muskelentspannung baust du Stress ab und Gelassenheit auf

Stell dir vor, du könntest zu jeder Zeit und an jedem Ort, deinen Körper in wenigen Minuten in eine tiefe Entspannung bringen. So wie du es brauchst, so wie es dir passt.

Progressive Muskelentspannung hilft dir deine körperliche Anspannung, die sich vielleicht durch Schmerzen, Verdauungsprobleme, Ängste oder Erschöpfung ausdrückt, abzubauen – und zwar dauerhaft (wenn du regelmäßig praktizierst). Gleichzeitig entwickelt sich die sogenannte „Grundgelassenheit“, du kannst die Dinge ruhiger angehen und bist nicht mehr so leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

In meinem Kurs findest du deinen persönlichen Einstieg in die Progressive Muskelentspannung und lernst sie jederzeit – ob zu Hause mit viel Ruhe oder in der Hektik des Alltags oder in der Warteschlange im Supermarkt für dich einzusetzen.

Denn wie eine Mutter einmal zu mir sagte: „Am Anfang fiel es mir wirklich schwer, mich auf die Entspannung einzulassen. Zum Glück bin ich drangeblieben. Ich spüre jetzt deutlich wieviel besser es mir geht.“ Und das habe ich in meiner Tätigkeit in einer Kurklinik regelmäßig zu hören bekommen.

Was bringt mir Progressive Muskelentspannung konkret?

Ziel ist, dass du auf körperlicher und seelischer Ebene Entspannung erfährst.
Folgende positive Veränderungen werden beobachtet:

Insgesamt zeigt sich, dass eine größere Grundgelassenheit erreicht wird und im Alltag besser mit Stress umgegangen werden kann.

Progressive Muskelentspannung im Liegen

Wer kann Progressive Muskelentspannung machen?

Grundsätzlich ist Progressive Muskelentspannung für alle Menschen geeignet. Es wird sowohl zur Gesunderhaltung (präventiv) als auch zur Wiederherstellung von Gesundheit (rehabilitativ) eingesetzt.

Voraussetzungen:

Du kannst deine Aufmerksamkeit nach innen lenken und mit beobachtender Ruhe die Empfindungen deines Körpers wahrnehmen. Außerdem kannst du mit etwas Übung die Konzentration bei den Übungen halten.

Kontraindikationen:

  • schwere Ausprägungen von psychischen Erkrankungen wie Psychosen, Demenz, Schizophrenie oder Hypochondrie
  • Herzerkrankungen: bitte mit dem behandelnden Arzt/Ärztin klären; fällt die oben genannte Voraussetzung schwer, können imaginative Verfahren hilfreicher sein, die z.B. mit Phantasiereisen oder Inneren Kraft- und Ruheorten arbeiten

Mein Hintergrund, um dich in Punkto Entspannung zu unterstützen

… und ich rede nicht nur von Entspannungsmethoden, ich praktiziere diese und andere Entspannungstechniken auch für mich selbst.

Wie läuft so ein Lebenslagen-Coaching ab?

01

Ankommen & loslegen

Nach einem ersten Beschnuppern, tauchen wir direkt in das Gespräch ein: Was möchtest du für dich mit dem Coaching erreichen?

Da du der Experte für dich und deine Lebenssituation bist, werde ich viele viele Fragen stellen. Da lerne ich dich besser kennen und du dich auch!

Dein Ziel ist dabei der Leuchtturm für die Richtung, in die wir arbeiten.

02

Was möchtest du erreichen?

Nimm dir sich Zeit, die Inhalte sacken zu lassen. Du wirst dein Anliegen weiterentwickeln. Manches wird dir vielleicht nicht einmal bewusst sein.

03

Eintauchen

Das Ziel vom ersten Gespräch behalten wir immer als Leuchtturm im Blick. Es liefert den roten Faden. In den Folgeterminen werden Zwischenziele gesetzt und angestrebt.

04

Abschluss

Am Ende unseres Termins gibt es eine kurze Reflektion, was du für dich mitnimmst.

Vielleicht magst du dir dazu sogar Notizen machen.

05

Wirken lassen & umsetzen

Nimm dir sich Zeit, die Inhalte sacken zu lassen. Du wirst dein Anliegen weiterentwickeln. Manches ganz gezielt, anderes merkst du vielleicht erst im Nachhinein.

06

Weitere Coaching-Termine

Hast du dir ein großes Thema vorgenommen, kann es sich lohnen, es intensiver zu betrachten. Dabei behalten wir das Ziel vom ersten Gespräch immer als Leuchtturm im Blick oder passen es gegebenenfalls an. Es liefert den roten Faden. In den Folgeterminen besprechen wir Zwischenziele, damit du auf deinem Kurs bleibst. 

Zwischendurch ist es wichtig, die Arbeit der Gespräche nachwirken zu lassen. Auch wenn man es manchmal erst später bemerkt, ist das eine wichtige Zeit, in der oft „wie von selbst“ Dinge im Alltag verändert werden.

Progressive Muskelentspannung - mein Angebot für dich

Eigentlich wissen wir ja alle, dass wir mehr für Ausgleich sorgen „müssten“. In freundlicher Atmosphäre mit einer netten Gruppe fällt das viel leichter.

Deswegen bist du im Vitalcenter am Leuchtturm in Neustadt i.H. / Pelzerhaken zu meiner Gruppe eingeladen. 

Hast du noch Fragen oder möchtest du lieber einen Online-Kurs? Dann sprich mich einfach an. 

Kurs Progressive Muskelentspannung

8 Termine á 55 min

96,- €

Was andere sagen

Entspannung in den Alltag einbauen

Liebe Christina, vielen Dank für den wunderbaren PME Kurs. Danke für deine Anregungen , Tipps und Ideen auch für außerhalb des Kurses. Entspannung, Meditation und Atmung sind bei dir eine Herzensangelegenheit, die du mit großem Einfühlungsvermögen weitergibst.

Ich habe viel gelernt und kann die Übungen in meinem Alltag ganz leicht einbauen.

Angelika
Neustadt i.H.

Angenehme Stimme

Tolle Erfahrung. Habe im November/Dezember 2023 an einem Kurs Progressive Muskelentspannung bei Frau Griesel teilgenommen. Die Therapeutin war immer freundlich, sehr empathisch, hat die PME gut erklärt, mit ihrer angenehmen Stimme geleitet und bei mir Begeisterung für diese Art der Entspannung geweckt. Mache es seitdem regelmäßig. Während der Lektionen baute sie immer kleine Überraschungen und Tipps mit ein, die sehr anregend und helfend waren.
Kirstin
Neustadt i.H.

Möchtest du wieder mehr Entspannung und Gelassenheit in dein Leben einladen?

Dann ist die Progressive Muskelentspannung eine wunderbare und schnelle Möglichkeit, wieder richtig entspannen zu können und deine Grundgelassenheit aufzubauen. 

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